,

Einsatznachsorge Odenwaldkreis

Es gibt Einsätze, die noch lange nachklingen – auch wenn die Einsatzjacke schon längst wieder am Haken hängt. Bilder lassen uns manchmal nicht zur Ruhe kommen und das Erlebnis der eigenen Grenzen in einem Einsatz kann zu Zweifeln führen. Auch fragt man sich: "Wie haben meine KameradInnen den Einsatz erlebt?"

Für alle Rettungskräfte des Odenwaldkreises steht die Notfallseelsorge und Krisenintervention zur Einsatznachsorge bereit. Speziell ausgebildete TeamerInnen können über die Leitstelle oder über die Leitung der Notfallseelsorge zu einem Nachtreffen in einem geschützten Rahmen angefragt werden.

Bei einem von uns geleiteten Austausch mit klaren Strukturen können die HelferInnen den Einsatz und die eigene Rolle reflektieren und Stress abbauen. Manches erscheint danach in einem anderen Licht. Die Unterstützung der KollegInnen tut gut und stärkt für den nächsten Einsatz.

Und falls Hilfe von außerhalb gewünscht wird: Wir arbeiten mit allen Notfallseelsorgesystemen in Südhessen zusammen. Auch in der Einsatznachsorge!


Ansprechpartnerin:

Pfarrerin Annette Herrmann-Winter
Telefon: 06061 - 70 59 85